Unsere Auszeichungen

Unsere Schule ist bemüht, den Schülerinnen und Schülern viel auf ihrem Lebensweg mitzugeben.

Nicht nur der kognitive Bereich ist wichtig für ein erfolgreiches, erfülltes Leben, auch Gesundheit, körperliches Wohlbefinden, soziale Kompetenzen, Umweltbewusstsein und nachhaltiges Handeln sind von großem Wert.

Puma - wir sind nachhaltig

Unsere Schule nimmt am Umweltmanagement-Programm „PUMA-Schulen“ teil.

Wir bemühen uns dabei mit ganz konkreten Maßnahmen um die Einsparung von Energie, um ökologischen Einkauf, richtige Abfalltrennung und umweltfreundliches Mobilitätsverhalten.

Weitere Informationen zu „PUMA-Schulen“ finden Sie auf http://puma.lehrerweb.at

wo die einzelnen Umweltmaßnahmen auch näher beschrieben sind.
Einen Link auf die „PUMA-Schulen“ Internetseite finden Sie auch auf www.lehrerweb.at.

Mit dem Umweltzeichen auf dem Weg

LUnser Umweltteam

Umweltbeauftragte: Koll. Cecilia Hermges
Beauftragte zur Koordination Gesundheitsförderung: Koll. Tanja Pordes
Energiebeauftragte:  Koll. Julia Sachs
Weiters im Team: das gesamte Team der VS Breitenlee

Bereits gesetzte Maßnahmen:

• Ein absolutes Verbot von Alu-Getränkedosen besteht schon seit einigen Jahren.
  • Ein verstärktes Fördern von Wassertrinken. In jeder Klasse stehen den SchülerInnen eigene Trinkbecher zur Verfügung. Das Wassertrinken während des Unterrichts ist erlaubt, das „Nuckeln“ an mitgebrachten Trinkflaschen, vor allem mit süßen Säften ,nicht.
  • Mülltrennung an der Schule: In jeder Klasse gibt es Kübel für Restmüll und Papier.  Weiters trennen wir Biomüll. Das Ausleeren der kleinen Biomüllschüsseln wird von den SchülerInnen in einem fixen Ordnerdienst täglich vorgenommen. Einmal wöchentlich kümmern sich die SchülerInnen auch um die Entleerung der Papierkübel. Der Restmüll wird von den Schulwarten wie üblich täglich entsorgt. Unsere Schülerinnen und Schüler sind sensibiliert zum Thema Mülltrennung. Es ist in allen Klassen selbstverständlich, den Müll richtig zu trennen. Die wechselnden „Müllordner“ erledigen ihren Dienst gewissenhaft und zuverlässig.
Wir haben es geschafft!
Wir sind für 4 weitere Jahre zertifizierte Umweltschule!!! bis Ende des Schuljahres 2021

Gesundheitsfördernde Schule

Um die Wiener Schulen bei der Entwicklung zu gesundheitsfördernden Schulen zu unterstützen, wurde 1997 das "Wiener Netzwerk Gesundheitsfördernde Schulen" gegründet. Schulen etablieren mithilfe der gesamten Schulgemeinschaft durch Projekte, Kooperationen, neue Konzepte, schülerInnenzentrierte Arbeitsmethoden und externe Unterstützungen Gesundheitsförderung im Schulalltag.

Derzeit bilden 57 Wiener Schulen aller Schultypen das Netzwerk. Diese Schulen setzen die Prinzipien der Gesundheitsförderung dem Standort und den speziellen Gegebenheiten entsprechend um, wobei jede Schule ihr eigenes Gesundheitsprofil mit konkreten Schwerpunkten entwickelt. Die Arbeit an den Schulen wird vom Netzwerk vielfältig gefördert und unterstützt.
Unsere Schule ist am 23. Jänner 2001 dem "Wiener Netzwerk Gesundheitsfördernde Schulen" beigetreten. Seit dem Beitritt hat sich unser Schulleben nachhaltig verändert. Wir haben ein neues Körper- und Selbstbewusstsein entwickelt. Außerdem ist es uns wichtig, dass sich jeder in unserer Schule wohlfühlen kann.

eEducation

Unsere Schule wurde als eEducation Austria Expertschule ausgezeichnet!

Die Initiative „eEducation Austria“ des Bundesministeriums für Bildung verfolgt das Ziel, digitale und informatische Kompetenzen in alle Klassenzimmer Österreichs zu tragen - Digitale Bildung für alle!

Bei der "eLearning Experts Conference 2016" in Eisenstadt wurden viele Schulen in Österreich ausgezeichnet - darunter waren auch 8 Volksschulen aus Wien.