Unser Schulhaus

Unser Schulhaus ist ein ebenerdiger, lichtdurchfluteter Bau. Die Klassen sind individuell und bunt gestaltet. Jede Klasse verfügt über einen begrünten Atriumhof für die Pause und den Unterricht im Freien. Die Garderoben der Kinder befinden sich unmittelbar vor der jeweiligen Klasse. Die Pausen und Sportstunden können die Schüler*innen unserer Schule auch am Sportplatz oder im neugestalteten Schulgarten verbringen.

Außerdem befinden sich in unserem Schulhaus:
  • ein Turnsaal
  • eine Schulbibliothek
  • ein technischer Werkraum
  • ein textiler Werkraum
  • ein Religionsraum für den röm.-kath. Religionsunterricht
  • ein Mehrzweckraum für die Frühbetreuung, Theaterstücke und den Musikunterricht
  • ein Pausenraum für das forschende Lernen, den Digitalen Unterricht und Bewegungseinheiten
Unsere Bibliothek

Komm mit ins Büchermeer!

Das ist unser derzeitiges Motto für unsere Schulbibliothek.

Seit vielen Jahren werden interessante Bücher angekauft, gesammelt, vorgelesen, empfohlen und natürlich verliehen.

Auf der großen Wand hat sich jede Klasse mit einem künstlerischen Beitrag eingebracht und so ist ein prächtiges Lesemeer entstanden.
Ein gemütlicher Lehnstuhl und eine Leseinsel laden zum schmökern ein. Es gibt auch wieder die Möglichkeit in verschiedenen Kinderzeitschriften zu blättern.
Die Dekorationsmaterialien wurden von den Spenden vom letzten Schlussfest (Lesestation) finanziert. Mit Hilfe des Elternvereins unserer Schule ist es in den letzten beiden Jahren gelungen, die Bibliothek zu einem Wohlfühlort zu machen. Die Kinder haben die Möglichkeit, mit ihrer Klassenlehrerin in die Bibliothek zu kommen und sich ein oder zwei Bücher für zwei Wochen auszuborgen. (Verlängerung bei Bedarf)

Wir hoffen, durch die Umgestaltung wieder neue Leselust bei den Kindern wecken zu können.

Das Bibliotheksteam
Ingrid Hörmann und Mag. Elisabeth Traxler

Title Example

Religion
Der Religionsunterricht kann eine Tankstelle sein. Da gibt es Kraftstoff für den Kopf und vor allem auch für die Seele.

Innehalten, still werden, in sich hineinhören kann man umso besser, je öfter man es übt. Zum Auftanken an der Kraft-Tankstelle gehört es aber auch miteinander zu lachen und über Gott und die Welt zu philosophieren.

Immer mit dabei in unserem Reisegepäck sind spannende Geschichten der Bibel.
Die Kirche ist ganz Ohr
Unter diesem Motto hat Papst Franziskus alle Christinnen und Christen weltweit aufgerufen an einer Umfrage teilzunehmen.

Für Schulen wurde ein eigener Fragebogen entwickelt. Diie Reli Kinder der 3. und 4. Klassen haben dazu mit viel Freude und Engagement Plakate mit ihren Wünschen und Anliegen gestaltet. Bis Oktober 2023 werden die weltweiten Ergebnisse ausgewertet und in Rom besprochen.
Werken
In unserer Schule gibt es zwei Werkräume.
Im textilen Werkraum lernen wir Weben, Häkeln, Stricken, Sticken und Nähen.
Im technischen Werkraum basteln wir mit Holz, Kunststoff und Metall: Auto, Schiffe, Flugzeuge und viele andere interessante Dinge.