Hopsi Hopper

Bewegung ist Nahrung fürs Gehirn!
Kinder brauchen TÄGLICH ausreichend Bewegung!
Bewegung wirkt wie Nahrung fürs Gehirn und leistet einen wesentlichen Beitrag zur gesunden, ganzheitlichen Entwicklung unserer Kinder.

Hopsi Hopper kommt mehrmals im Schuljahr an unsere Schule!

Hopsi+Hopper+4

Sicherheit 4 kids

Die Schülerinnen und Schüler der 2. - 4. Klasse nehmen an unserer Schule  an dem Kurs "Sicherheit4kids" teil. In diesem Kurs lernen die Kinder Gefahren zu erkennen und zu vermeiden, rechtzeitig Hilfe zu holen, ihren Standpunkt selbstsicher zu behaupten und sich mit Selbstbewusstsein und Köpfen zu verteidigen. Die Kurse sind darauf angelegt, nachhaltige Wissensvermittlung in den Bereichen Prävention, Selbstbehauptung, Selbstverteidigung und Sicheres Fallen zu betreiben.

Sicherheit4kids+foto

Gesunde Ernährung

Wir sind eine Wasserschule!

Jeden Montag erhalten alle Klassen eine Kiste mit saisonalen Obst oder Gemüse vom Schulfruchtprogramm.

Am Mittwoch kommt die Apfellieferung vom Schottenobst.

Frau Lachkovits-Budschedl besucht unsere Klassen merhmals unter dem Schuljahr und vermittelt den Kindern auf spielerische Weise eine gesunde Ernärhung.

In der unverbindlichen Übung "Gesunde Ernährung" erfahren die Kinder, woher die Lebensmittel kommen, wie sie möglichst gesundheitsfördernd verarbeitet und zubereitet werden.
Gesunde+Ern%C3%A4hrung

Mundgesundheit

Der Grundstein für gesunde Zähne wird in der Kindheit gelegt. Dabei hilft das Programm "Tipptopp. Gesund im Mund und rundherum", eine Initiative der Wiener Gesundheitsförderung (WG) und der Österreichischen  Gesundheitskasse (ÖGK).

Pro Schuljahr besuchen die Mundgesundheitsexpert:innen die Kinder zwei Mal im Jahr. Die halbjährlichen Besuche dauern je Schulklasse 2 Unterrichteinheiten.

Dabei können die Kinder eine positiv-emotionale Beziehung zu ihrem Mundbereich, insbesondere zu den Zähnen sowie eigenverantwortliches, ganzheitliches Gesundheits- und Körperbewusstsein entwickeln. Das gemeinsame Zähneputzen in Kleingruppen ist immer mit dabei.
Mundgesundheit

Forscherwerkstatt

In unserer Forscherwerkstatt stehen für die Kinder vorbereitete Forscherkisten mit angeleiteten Experimentier- und Versuchssets zur Verfügung.

"Sage es mir, und ich werde es vergessen.
Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten.
Lass es mich selbst tun, und ich werde es begreifen."
(Lao Tse)

Neben dem Forschen und Experimentieren im Team steht auch das genaue Beobachten, Dokumentieren und die Erörterung der Ergebnisse im Klassenverband im Vordergrund.
Forscherwerkstatt