Adventzeit

Der Nikolaus war da!

Am 6. Dezember besuchte der Nikolaus wieder alle Klassen. Die Kinder freuten sich sehr über die mitgebrachten Säcke!

Roter Mantel,
der Bart lang und weiß,
kommt er gegangen
ganz heimlich und leis.
Ein Rascheln, ein Wispern,
ein Tuscheln, ein Knistern
ganz tief in der Nacht...
Nikolaus hat an uns alle gedacht!

@Elke Bräunling

Adventkranzweihe

Wir sagen euch an, den lieben Advent. Sehet die erste Kerze brennt.

Alle Kinder versammelten sich im Turnsaal und stimmten sich gemeinsam mit vielen Liedern auf die Adventzeit ein. Die Adventkränze der Klassen wurden gesegnet und das erste Licht angezündet.

Unser Schuladventkalender

Die gesamte Schule macht mit - alle Klassen, die Schulwarte, das Sekretariat, unsere Teamlehrerinnen, Religionslehrerinnen und unsere Frau Direktor! Jeden Tag wird ein Türchen geöffnet. Wir freuen uns schon auf viele Rezepte, Zeichnungen, Gedichte, Ausflugtipps, Fotos, Gebasteltes und vieles mehr! Unser Schuladventkalender hängt in unserem Eingangsbereich!

Title Example

Winterrätsel

Ich bin kein Tannenbaum und auch kein Strauch,
aber, ich habe einen dicken Bauch.
Ich bin auch kein Tier, das Gemüse frisst,
aber ich habe eine Rübe im Gesicht.
In meinem Körper fließt kein Blut,
aber ich trage einen Hut.
Ich mag gern Kälte und Wind,
ich lebe nur im Winter
und ich mag jedes Kind.
Wer bin ich?

Eislaufen

Es ist wieder soweit! Die Eislaufschuhe werden angezogen und ab auf das Eis. In den Wintermonaten besuchen viele Klassen den Eislaufplatz in Wolkersdorf. Auch der Wiener Eistraum am Rathausplatz ist ein beliebtes Ausflugsziel unserer Schule. Die Kinder haben immer sehr viel Spaß dabei! Vor allem in den ersten Klassen sind die Pinguine als Fahrhilfen sehr beliebt.

Title Example

Adventwerkstatt

In einigen Klassen fand eine Adventwerkstatt statt! Verschiedene Bastelstationen, Kekse backen, eine Rätselrallye durch das Schulhaus und vieles mehr wurde angeboten! Die Kinder konnten viele Andenken und Basteleien mit nach Hause nehmen!