Breadcrumb

Mit dem Umweltzeichen auf dem Weg

Als eine mit dem österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnete Schule, fördern wir das Wissen um ökologische Zusammenhänge, Handeln nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit, soziale Kompetenzen und physisches sowie psychisches Gesundheitsbewusstsein.

BERICHT ÜBER DIE ERLANGUNG DES ÖSTERREICHISCHEN UMWELTZEICHENS
Die 2. Rezertifizierung haben wir geschafft und sind für weitere vier Jahre mit dem Umweltzeichen ausgezeichnet worden!

Unser Umweltteam
Umweltbeauftragte: Koll. Cecilia HERMGES
Beauftragte zur Koordination Gesundheitsförderung: Koll. Tanja PORDES
Energiebeauftragte:  Koll. Julia SACHS
Elternumweltvertreter/in: Fr. Dagmar BRAUN
Schüler*innenumweltsprecher*innen: Kinder aus der 4. Klasse
Schriftführer*in: Fr. Melanie Neuffer
Schulwarte: Hr. Harald Freudenschuß
Weiters im Team: das gesamte Team der VS Breitenlee

Bereits gesetzte Maßnahmen:
  • Ein absolutes Verbot von Alu-Getränkedosen besteht schon seit einigen Jahren.
  • Ein verstärktes Fördern von Wassertrinken. In jeder Klasse stehen den SchülerInnen eigene Trinkbecher zur Verfügung. Das Wassertrinken während des Unterrichts ist erlaubt, das „Nuckeln“ an mitgebrachten Trinkflaschen, vor allem mit süßen Säften ,nicht.
  • Mülltrennung an der Schule: In jeder Klasse gibt es Kübel für Restmüll und Papier.  Weiters trennen wir Biomüll. Das Ausleeren der kleinen Biomüllschüsseln wird von den SchülerInnen in einem fixen Ordnerdienst täglich vorgenommen. Einmal wöchentlich kümmern sich die SchülerInnen auch um die Entleerung der Papierkübel. Der Restmüll wird von den Schulwarten wie üblich täglich entsorgt
Unsere Schülerinnen und Schüler sind sensibiliert zum Thema Mülltrennung. Es ist in allen Klassen selbstverständlich, den Müll richtig zu trennen. Die wechselnden „Müllordner“ erledigen ihren Dienst gewissenhaft und zuverlässig.

Wir haben es geschafft!
Wir sind für 4 weitere Jahre zertifizierte Umweltschule!!! bis Ende des Schuljahres 2025

Title Example