Digitale Medienbildung an der VS Breitenlee

Schon in der Volksschule sollen die Kinder durch einen sinnvollen Einsatz an die neuen Medien herangeführt, digitale und informatische Kompetenzen vermittelt und gleichzeitig individuelle Lernprozesse unterstützt werden. An unserer Schule werden vermehrt digitale Lerntools und Geräte in verschiedenen Unterrichtseinheiten eingesetzt. Das Erreichen der digitalen Kompetenzen digital.komp4 wird im Laufe der Volksschulzeit angestrebt.

Durch den Einsatz von digitalen Medien an unserem Schulstandort sind wir seit einigen Jahren eine "it@vs-Leuchtturm Schule" und wurden im Schuljahr 2016/17 als "eEducation Expert Schule" ausgezeichnet. Die Initiative"eEducation Austria" des Bundesministeriums für Bildung verfolgt das Ziel, digitale und informatische Kompetenzen in alle Klassenzimmer Österreichs zu tragen - Digitale Bildung für alle! Unsere Aktivitäten können Sie gerne hier mitverfolgen.

Seit dem Schuljahr 2016/17 nehmen einige Klassen an unserer Schule an dem Projekt "Digital-kompetente-Klasse" teil. Das Projekt ist eine Initiative der Bildungsdirektion für Wien und richtet sich an Klassen, die einen digitalen Schwerpunkt haben und vermehrt neue Medien in den Unterrichtsalltag integrieren. In der Schulnachricht bzw. im Jahreszeugnis wird die Teilnahme am Projekt vermerkt.

Die vorhandenen PCs in den Klassenräumen werden täglich in den Unterricht durch verschiedenste Übungen miteinbezogen und von den Schüler*innen genützt. Sie recherchieren zum Beispiel im Internet mit kindgerechten Suchmaschinen für eine Präsentation, verwenden das Textbearbeitungsprogramm Microsoft Word und wiederholen bzw. lernen mit vorinstallierten Lernsoftwares verschiedene Lerninhalte.

Durch die tatkräftige Unterstützung von unserem Elternverein und den Eltern konnten in den letzten Jahren zahlreiche iPads angeschafft werden. Die iPads werden in verschiedenen Unterrichtssettings eingesetzt und bieten den Kindern einen abwechslungsreichen, zeitgemäßen Unterricht.

Durch den Einsatz moderner Lerntools fördern wir an unserem Schulstandort spielerisch das informatische Denken und kreative Problemlösen. Die Teilnahme an den Projekten "Denken lernen - Probleme lösen" und "Biber der Informatik" sind für die Kinder immer ein besonderes Erlebnis.

Der BeeBot ist bei den Kindern besonders beliebt. Die freundliche Robo-Biene ist ein rundlicher "bienenförmiger" Roboter, der sich programmieren und selbst steuern lässt. Durch unseren Elternverein stehen den Schüler*innen an unserer Schule jederzeit 12 BeeBots zur Verfügung. Die Roboter werden von den Lehrer*innen sinnvoll im Unterricht zu den unterschiedlichsten Themen verwendet.

Außerdem haben wir durch unser IMST-Projekt "Die Honigbiene-Bee Ready" im Schuljahr 2019/20 8 LEGO WeDo 2.0 Bausätze für unsere Schule erhalten. IMST ist seit vielen Jahren eine Initiative des BMBWF zur Weiterentwicklung und Unterstützung des österreichischen MINDT-Schulunterrichts.