Breadcrumb

Schulbetrieb SJ 2022/23

Für den zukünftigen Umgang mit COVID 19 im öffentlichen Bereich hat die Bundesregierung einen „Variantenmanagementplan“ entwickelt, der 4 mögliche Szenarien beschreibt. Das Dokument ist frei über das Internet abrufbar.
Szenario 1 und 2: Die Pandemie läuft aus oder sie hält noch an, schwächt sich aber ab.
Szenario 3 und 4: Die Pandemie hält an. Das Virus verändert sich weiter oder die Pandemie verstärkt sich.
Maßnahmen, die innerhalb der Schule im Covid Anlassfall zu ergreifen sind:
Bei Szenario 1 + 2: Keine flächendeckende PCR Testung; anlassbezogene Testung mit Antigenschnelltests, anlassbezogene, zeitlich befristete Anordnung von Maskenpflicht am Schulstandort
Ab Übergang Szenario 2 zu 3: Verpflichtende PCR Testung aller Schüler*innen und des Lehrkörpers
Ab Szenario 3: Zusätzlich Maskenpflicht für alle außerhalb des Klassenraums Risikobewertung zur Durchführung von Schulveranstaltungen und autonome Entscheidung am Standort
Schulstart im Szenario 2:
Zeigt Ihr Kind typische COVID-Symptome, so wird vorerst in der Schule (gemäß Ihrer Einverständniserklärung) mittels Antigentest getestet. Ist dieser positiv, so muss Ihr Kind in einer außerschulischen Teststelle einen PCR-Test machen. Ihr Kind muss abgeholt werden.
Liegt ein positives PCR-Testergebnis vor, egal ob Ihr Kind Symptome zeigt oder nicht, gilt ein Betretungsverbot der Schule, da davon ausgegangen wird, dass Kinder im Volksschulalter eine Maske nicht während der gesamten Unterrichtsdauer korrekt tragen können. Bitte melden Sie das positive Testergebnis der Schulleitung! Rufen Sie bitte in der Schule an oder schreiben Sie eine Mail. Natürlich ist es in Ordnung, auch die/den Klassenlehrer*in zu verständigen. Das Testzertifikat muss sowohl bei positivem als auch bei negativem PCR-Ergebnis von Ihnen nachgereicht werden.
Erste Schulwoche
Ihr Kind kann FREIWILLIG am Dienstag und Mittwoch in der Schule einen Antigentest (Nasebohrtest) machen. Dazu benötigen wir bitte Ihr erneutes Einverständnis. Bitte füllen Sie das beiliegende Formular aus und geben Sie dieses Ihrem Kind mit! Ihr Einverständnis gilt für das restliche Schuljahr zur Verwendung von Antigentests in der Schule. PCR-Tests gibt es vorerst nicht.
Zweite Schulwoche
Ihr Kind bekommt, sofern Sie ihr Einverständnis erteilt haben, für ZUHAUSE zwei Antigentests mit. Somit können Sie am Sonntag am Abend oder am Montag in der Früh einen Test daheim durchführen.
Solange es in der Schule zu keinem Anlassfall (mehrere positive Erkrankungen in einer Klasse) kommt, wird auch nicht täglich durch Antigentests getestet. Auch Masken müssen vorerst nicht getragen werden.
Ich bitte Sie höflich, Schüler*innen nur bis zum Schultor bzw. bis zum jeweiligen Eingang zu begleiten. Im Ausnahmefall können Sie – in Absprache mit mir - bis zur Klasse mitgehen, jedoch bitte nicht in der Klasse bleiben.

Ein positiver Antigen-Selbsttest ist nichts FURCHTBARES! Es ist weder gesichert, dass man krank ist – oder automatisch bereits irgendeine Ansteckung davon ausgegangen ist.  Es geht um reine Vorsichtmaßnahmen. Bei einem positiven Antigen-Selbsttest werden die Eltern verständigt, die Ihr Kind abholen und 1450 verständigen, damit ein weiterer Test (PCR-Test) durchgeführt wird!

Bitte zu beachten:

Fall Sie, Ihr Kind oder andere Personen aus Ihrem Haushalt Covid-19 Symptome (Husten, Halsschmerzen und Kurzatmigkeit oder andere Atembeschwerden mit oder ohne Fieber) verspüren, bitte melden Sie dies sofort unter der Nummer 1450 oder Sie fahren zur COVID-Teststraße. In beiden Fällen geben Sie auch der Schulleitung per email oder telefonisch Bescheid! Ihr Kind soll keinenfalls in die Schule/Hort kommen! DANKE!

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie in der gegebenen Situation alles Gute und hoffe weiterhin auf den guten Zusammenhalt, der in unserer Schulpartnerschaft gelebt wird.

Abholung von Arbeitsmaterialien

Wir erinnern daran, dass Lernpakete, wenn Ihr Kind krank oder nur einige Tage in Quarantäne ist, im Foyer beim Haupteingang aufliegen, wenn Sie dies mit der Klassenlehrerin so vereinbart haben. Das Foyer ist an Unterrichtstagen montags bis donnerstags von 7.00 bis 15.30 Uhr und freitags von 7.00 bis 15.00 Uhr für Sie geöffnet.
Sie können die Aufgaben jederzeit abholen und müssen nicht das Registrierungsformular ausfüllen!
Vielen Dank!

Verschiedene Links

Vom Unterrichtsministerium wird zusätzlich weiterführendes Übungsmaterial über die Seite www.eduthek.at zur Verfügung gestellt.
Digitales Schulbuch: digi4school.at

Sollte es daheim langweilig werden und die Arbeitsmaterialien ausgehen, gibt es brauchbare Online-Angebote:

Lernmaterial-Sammlung:

Interaktive Tools:

Englisch:

Bewegung und Sport:

Musik:

Religion (röm.kath.):

Lieblingslieder aus dem Religionsunterricht:

Filme und Serien:

Hier gibt es noch mehr dazu: lehrerweb.wien/praxis/kollaborations-tools-und-lernressourcen/